Die Weine – Cuprum | Aurum | Platinum

 

 

Unsere Sortimentslinien bauen sich systematisch und nach streng differenzierten Qualitätsvorgaben auf: Angefangen vom Weinbau in unseren Rebanlagen, über die Kelterung bis hin zum Ausbau und der Lagerung unserer Weine, geben unsere Winzer und unsere Kellermannschaft viele Ideen und leisten viele Arbeitsschritte, um jedem Wein seinen eigenen, schmeckbaren und unverwechselbaren charakterlichen Feinschliff zu geben.   

 

 

 


 

EDITION AURUM

Für Wert, Beständigkeit und Leidenschaft stehen unsere AURUM-Weine. Erzeugt aus besten Trauben ausgesuchter und ertragsreduzierter Lagen zeigen diese Weine Fülle und Kraft aus dem Zusammenspiel von Natur, Winzer und Kellermeister.

zur Edition Aurum

 

Was ist Gold?

Gold wurde schon in Frühzeiten wegen seines auffallend glänzenden Erscheinungsbildes hoch geschätzt und zeichnete die Mächtigen und Verehrungswürdigen aus. Wegen der Beständigkeit seines Glanzes, seiner Seltenheit, seiner scheinbaren Unvergänglichkeit und seiner auffallenden Schwere erfreut sich Gold bis heute größter Beliebtheit uns ist äußerst begehrt.

 

Das Design spricht:

„Ich bin etwas wert, filigran, voller Glanz, besonders.“

 

Wir stellen dar:

Unsere Aurum-Weine benötigen bereits vom Weinbau an viel mehr – nennen wir es „Betreuung“: Ausgesucht, beständig und kräftig - das verleiht diese Weinen seine Wertigkeit wie Gold.

 


 

EDITION CUPRUM

So vielfältig wie das Leben zeigen sich auch unsere CUPRUM-Weine. Sie spiegeln die Winzer, die Rebland-schaften und das Bottwartal wider. Diese Basis-Weine garantieren unbeschwerten Trinkgenuss.

zur Edition Cuprum

 

Was ist Kupfer?

Kupfer gehört zu den Halbedelmetallen und kommt in Form von Kupfererz relativ häufig vor. Das Metall ist relativ weich und lässt sich gut formen.

 

Das Design spricht:

„Ich bin auffällig, frech, frisch.“

 

Wir stellen dar:

Cuprum-Weine (lat. für Kupfer) sind unkompliziert, vielfältig und bodenständig – das ist einfach für jeden etwas dabei.

 


 

EDITION PLATINUM

In unserer Premium-Serie PLATINUM spiegelt sich die Wertschätzung unserer ältesten Reben wider, die mit geringen Erträgen zu konzentrierten Weinen mit dichter Struktur und unnachahmlichem Charakter von unserem Kellermeister mit allem Können geformt wurden.

zur Edition Platinum

 

Was ist Platin?

Durch seine hohe Haltbarkeit, Anlaufbeständigkeit und Seltenheit eignet sich Platin besonders für die Herstellung hochwertiger Waren.

 

Das Design spricht:

„Ich bin selten, kräftig, außerordentlich kostbar.“

 

Wir stellen dar:

Unsere besonders auserlesenen Platinum-Weine werden traditionell im Holzfass harmonisch ausgebaut. Die Trauben für diese Weine werden nicht nur betreut, sondern regelrecht „betüdelt“. Das stärkt den Charakter, birgt Tiefe und unnachahmliche Aromen ins Glas. Nur die besten und handverlesenen Qualitäten werden dem hohen Qualitätsanspruch des Kellermeisters und der Wertigkeit von Platin gerecht – und das nur in besonders guten Jahrgängen.

 


 

UNSER LITERPROGRAMM

Vor Allem unsere bodenständigen Bottwartaler Originale erhalten Sie auch in Literflaschen. Schwäbische Spezialitäten in Rot, Rosé und Weiß – echt Bottwartal eben!

zu unseren Literweinen

 

 

 

 


 

10 GRÜNDE ...

… sich für einen Wein aus Württemberg zu entscheiden: Genießen Sie unsere 10 Weinklassiker aus der „schwäbischen Kernlandschaft“, dem Bottwartal. Der Weinbau im Bottwartal ist geprägt durch seine Keuperböden, auf denen viele Rebsorten prächtig gedeihen. Klassische Anbaumethoden, Ertragsreduzierung, viel Handarbeit und schonende Kellerwirtschaft legen den Grundstein für diese wunderbaren Weine, die die Einzigartigkeit und Aromenvielfalt des Tals widerspiegeln.

zur Edition 10 Gründe sich für einen Wein aus Württemberg zu entscheiden


 

UNSERE TRENDWEINE

Auch Weine brauchen neue Kleider - riesliano, trollesco und pinotello neu aufgelegt!

Die halbtrocken ausgebauten Weine der O-Serie, riesliano, trollesco und pinotello, sind seit 2004 feste Bestandteile im Sortiment der Bottwartaler Winzer und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Wie bei allem sind aber mit der Zeit die Kleider abgetragen, nicht mehr up-to-date – einfach out. Dann braucht es etwas Neues! Schon geschehen: neuer Stil, neuer Auftritt! Die Weine wurden dem modernen, jungen Zeitgeist angepasst. Hip erscheinen sie mit neuem Etikett, neuem Karton, neuen Aussagen und einem Geschmack, der heute einfach in ist.

 

Wein ist die Antwort. Was war die Frage?

Nun, was verstehen wir unter den neu aufgesetzten Trendweinen? Einfach unkomplizierte Weine, easy to drink mit einem geringen Alkoholgehalt. Weine, die Spaß machen!

Link zur Pressemitteilung (PDF)

SEKT und SECCO

Unser Winzersekt ist von hervorragender Qualität: Prickelnd, fruchtig-frisch, aufheiternd. Die Feinperligkeit resultiert von behutsamer Flaschengärung. Diese Sekte geben Ihrem Fest erst den richtigen Charakter.

zu SEKT und SECCO